Skip to main content
Image alt textImage alt text

Über uns

1991 fing alles an…

„Zwei Händ‘ voll Muuchener“ trafen sich im Januar 1991 und beschlossen die Gründung einer Guggenmusik. Einige waren lange Zeit im Musikverein und wollten sich musikalisch in die Wiederbelebung der Muuchener Fasnacht einbringen. Und da sich in Mauchen nicht alles, aber vieles um den bekannten Spätburgunder dreht war ein Name schnell gefunden: Burgunder Rätzer

Mittlerweile sind die Veranstaltungen am Schmutzige Dunschtig mit Hemdglunkiumzug und Kinderfasnacht, sowie die Muuchener Fasnacht am Fasnachtssamstag mit vielen Beiträgen verschiedenster Akteure aus dem Dorf, ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde und nicht mehr wegzudenken.

Alle zwei Jahre findet zusätzlich unser Narrentreffen statt, an dem wir viele befreundete Guggenmusiken und Narrencliquen aus Nah und Fern begrüßen dürfen. Natürlich sieht und hört man uns während der fünften Jahreszeit auch an vielen Umzügen und Narrentreffen in der Region und darüber hinaus.

Die Rätzer-Triebele

Seit nunmehr drei Jahren haben wir unser Herzensprojekt wieder aufleben lassen: Die Rätzer-Triebele. Rund 25 Kinder und Jugendliche, sind aktuell aktiv und unser ganzer Stolz. Mit ihnen steht die nächste Generation in den Startlöchern und bereichert das bunte Treiben zur Fasnacht in Mauchen.